Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Kuhmilch zum Abendbrot?? (vermischt mit wasser)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo :-) Emmi ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns (Kochen für sie ihre eigene mahlzeit z.b. Kartoffeln, Möhren und ein wenig butter zumatscht usw) nachzmittags obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen Milchnahrung. Meine Frage, kann ich ihr zum Abendbrot Kuhmilch verdünnt mit wasser geben statt Tee?? Möchte die Kuhmilch nicht als Babymilchnahrung ersetzen. Wenn ja wie viel?? ach so, Emilia ist nicht Allergiker! Liebe grüße und Vielen dank
Hallo, auch wenn Emilia kein Allergierisiko hat, würde ich abends keine verdünnte Kuhmilch geben. Als Trinkmilch ist im ersten Jahr eine Säuglingsnahrung einfach besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Was halten Sie von meinem Vorschlag eines der zwei Milchnahrungsfläschchen morgens auf den Abend zu schieben und mit dem Abendbrot zu kombinieren? Ab dem siebten Monat reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten aus um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g zu decken. Als zweite Morgenmahlzeit könnten Sie dann einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Noch ein klitzekleiner Tipp: da Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant ist, wird empfohlen möglichst regelmäßig (5-6 mal pro Woche) ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Die Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg