Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich zum Abendbrot geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Ich weiß es ist sicherlich ein leidiges Thema aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist etwas über 1 Jahr alt. Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung. Aber jetzt auf einmal verweigert sie am Abend ihr Brot. Ich habe schon viel versucht. Anderer Aufstrich garniert mit Gemüse. Aber nichts. Sicherlich wird das nur eine Phase sein, aber was kann ich ihr stattdessen anbieten? Haben Sie einen Rat bzw. einen Vorschlag. Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße von Familie Erdmann
Liebe Familie Erdmann, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Ihr Mädchen macht gerade recht deutlich, welche Vorlieben sie hat und was gerade nicht so der Hit ist. Ganz typisch im Kleinkindalter. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Und Ihre Kleine verweigert nur das Brot. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Kinder sind wählerisch und Neues probieren wollen sie auch nicht. Kinder loten beim Essen auch einfach ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie kriegen ganz schnell heraus, wie sehr sie Mama und Papa mit einem bestimmten Essverhalten oder mit Verweigerungen auf Trab halten und immer beste Aufmerksamkeit erreichen. Mama tut alles, damit ich was esse. „Das ist so toll, dass sich Mama mir so intensiv zuwendet.“ Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Machen Sie als Familie abends immer Brotzeit? Ist Ihre Kleine zum Frühstück weiter wie gewohnt ihr Brot? Dann bleiben Sie am Abend bei diesem Angebot. Verweigert sie das Essen, sagen Sie ihr, dass es nur dieses Essen geben wird. Wenn Sie alle fertig sind mit essen, ist die Mahlzeit beendet. Mehr gibt’s dann nicht. Das ist nicht so schlimm. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihr Mädchen gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Kleine ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen, was sie braucht. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Bringen Sie sie auch mal mit nur 2 Bissen Abendessen ins Bett, wenn sie partout nicht das essen will, was Sie „auftischen“. Vielleicht isst Sie tagsüber auch so viel, das sie abends keinen großen Hunger mehr hat? Oder Sie ist abends so müde das Ihr das Kauen von Brot schwerfällt? Brot muss ja sehr ausgiebig gekaut werden. Es wäre auch möglich am Abend parallel zum Brot noch mal etwas Milchbrei, ein Müesli oder Reste vom Mittagsessen anzubieten. Verlassen Sie sich hier auch auf Ihr Bauchgefühl. Sie kennen Ihr Mädchen am besten. Schönes Wochenende! Annelie Last