Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann man einen Kind zum Abendbrot anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich bin ratlos was ich meinem Kind noch alles anbieten kann. Ich habe versucht bei unserem Kind Brotzeit einzuführen. Dies ging am Anfang sehr gut und er hat es gerne gegessen. Jetzt mag er Brot gar nicht mehr und wird immer wählerischer. Haben Sie vielleicht einen Rat was ich außer Brot meinen Kind noch alles anbieten kann? Er wird bald 1 Jahr und könnte eigentlich schon alles essen. Gibt es denn Alternativen zu Brot? Liebe Grüße Anne
Liebe Anne, abends kann es eben die klassische Brot-Milch-Mahlzeit geben. Haben Sie schon versucht bei den Brotsorten etwas durch zu wechseln? Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Manche Kinder finden Gefallen an Knäckebrot. Auch verschiedene Beläge können helfen: Butter, Frischkäse, Käse, herzhaft oder mehr fruchtig, mit Gemüse- und Obstscheiben belegt… Es kann auch mal gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffelwürfel oder auch Nudeln am Abend geben. Dazu eine Tasse Milch bzw. stillen. Natürlich kann auch nach wie vor der Milchbrei am Abend stehen. Da spricht nichts dagegen. Es kann zur Abwechslung auch mal einen Kartoffelstampf geben, oder eine Polenta… Viele liebe Grüße Doris Plath