Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fleisch anbraten ab wann? Kuhmilch zum Abendbrot?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Diana0304
Hallo! Unser Sonnenschein wird in 2 Wochen 1 Jahr. Bisher habe ich das Fleisch zum Mittagessen gekocht und püriert. Kann ich es jetzt in Fett anbraten und in Stückchen geben? Abends gibt es momentan Brei mit Vollkornflocken und abgekochter Kuhmilch.Kleine Vollkornbrotstücken isst sie auch schon dazu. Ab wann kann ich umstellen auf Wurst und Käse? Welche Wurst- und Käsesorten darf sie essen? Gebe ich dann eine Tasse Kuhmilch dazu und muss ich diese weiterhin abkochen ? Wegen der Milchmenge: zum Frühstück gibt es Müsli mit Joghurt. Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Diana
Liebe Diana, jetzt kann es immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Da kann das Fleisch auch mal „etwas angebraten“ gereicht werden. Allerdings würde ich es nicht scharf anbraten, da dabei neben den leckeren Geschmacksstoffen auch ungünstige Komponenten entstehen können. Bei den Brotaufstrichen muss es meist gar nicht so „kompliziert“ sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Diese können Sie mit frischen Kräutern oder Gemüsescheiben einladend dekorieren. Oder ein Brot auch mal schlicht „pur“ reichen. Beim Käse sind Frischkäse, milder Scheibenkäse und pasteurisierter (also nicht roher!) Weichkäse gut möglich. Geflügelwurst, Bratenaufschnitt, magerer Kochschinken etc. sind auch mal eine gute Wahl. Auch hin und wieder ein Würstchen ist völlig ok. Die beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Als Alternative für die Wurst als Brotbelag eignen sich HiPP Fleischzubereitungen sehr gut. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Kuhmilch aus dem Handel ist immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese für Ihren Sonnenschein leicht erwärmt oder kalt/bei Zimmertemperatur verwenden. Insgesamt werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) empfohlen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath