Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kein Brot oder Nudeln zum Abendbrot ist das nur eine Phase?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stolichnaya88
Guten Tag! Mein Sohn fast 17m isst kein Brot oder Nudeln zum Abendessen. Das es nur eine Phase ist? Aber die hält sicher schon gute 6monate an! In der früh isst er das Brot sehr gerne. Nudeln liebt er auch zum Mittagessen! Ist es schlimm wenn er abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt? Man sagt ja abends ist es besser keine KH zu essen aber das wird ja für ein Kleinkind nicht gelten oder? Nach ungefähr 3-5 Tagen abendessen ohne Brot isst er dann schon mal auch ein Brot aber sooo begeistert ist er nie davon! So sieht ungefähr sein Essenplan aus: 5:00 Milch 140ml Milch Beba1 10:00 Brot Käse Schinken oder Cornflakes oder Kipferl o.ä 13:00 Mittagessen 15:00 Obst 18:00 Abendessen Gemüse Schinken Fleisch Käse (manchmal trinkt er auch Milch dazu ungefähr 100-160ml) Danke für ihre Hilfe
Liebe „Stolichnaya88“, bei Kinder kommen immer wieder Phasen vor in den das eine bevorzugt oder abgelehnt wird, und genauso gibt es wie bei uns Erwachsenen gewissen „Marotten“ die sich ausbilden. Das kann sich alles schnell ändern. Was heute schmeckt, kommt morgen gar nicht gut an. Und andersrum. Nehmen Sie diese Phasen gelassen. Für ein Kleinkind wird einfach eine ausgewogene, abwechslungsreiche Mischkost empfohlen. Spezielle „Diäten“ sind hier nicht ratsam. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Die einzelnen Mahlzeiten können Sie jederzeit den Vorlieben Ihres Kindes und auch dem Familienalltag anpassen und miteinander tauschen. Wenn Ihr Kleiner abends keine Nudeln und auch kein Brot mehr mag, ist das in Ordnung. Er bekommt ja morgens eine „Brotzeit“ und mittags als Beilage auch mal Nudeln. Abends einfach immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen auf einem Tellerchen mit anbieten, auf das Ihr Junge selbst zugreifen kann. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn er es zunächst nicht isst. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Abendbrot zu. Bestimmt weckt das früher oder später seine anhaltende Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot am Abend interessant zu machen. Beim Brot verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath