Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Mahlzeit zum Abendbrot?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo liebes Hipp-Team, seit einiger Zeit wollte unser Sohn abends keinen Brei mehr essen. Also sind wir auf Brotzeit umgestiegen. Er ist jetzt 10 Monate alt. Jetzt hat er die Brotzeit immer gern gegessen bis auf die letzten Tage. Er möchte kein Brot mehr egal was für ein Belag auf dem Brot ist. Was kann ich ihm noch anbieten? Sollte ich wieder mal einen Milchbrei versuchen oder was gibt es noch für Alternativen? Haben Sie einen Vorschlag? Mit freundlichen Grüßen Andrea
Liebe „Arizona“, klassisch wird für den Abend eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen – sie liefert wertvolle Nährstoffe und sorgt für eine gute Sättigung. Gerne also wieder ein Milchbrei am Abend oder eine Kombination aus Milchbrei und Brot. Auch ein Müesli wäre einen Versuch wert, Ihr Großer kann ja schon sehr gut kauen. Die „klassischen“ Ernährungspläne“ (https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/) sind immer nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen den Ernährungsplan jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag anpassen. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Es spricht also nichts dagegen die Mahlzeiten in sich zu tauschen. Was isst denn der Rest der Familie am Abend – gerne darf er nach und nach auch daran teilhaben. Essen Sie abends warm, könnte Ihr Sohn am Abend sein Menü essen und etwas Gemüse-Fingerfood oder so – dafür gibt es mittags die Brotzeit oder einen Milchbrei. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße, Annelie Last