Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert. Essen vom Familientisch klappt auch eher weniger gut, anfangs musste sie sich bei jedem noch so kleinen Stück übergeben. Das ist schon besser, sie probiert auch alles aber alle größeren Stücke werden direkt aus dem Mund geschoben. Obst schmeckt ihr auch nicht. Der Kinderarzt meinte gestern bei der U6 ich soll jetzt anfangen Milch zu geben statt ihr "Milchpulver", aber sie isst ja nichtmal ansatzweise ne Mahlzeit..  Vielleicht können sie mir weiter helfen... Weiß langsam nicht mehr weiter und das verunsichert mich sehr, ich kann sie ja nicht zum Essen zwingen!?  Liebe Grüße und danke schonmal :-)
von MeliFr. am 27.07.2023, 09:59
Hallo, ich schließe mich den Empfehlungen Ihres Kinderarztes an, ab dem ersten Lebenjahr kann Kuhmilch eingeführt werden und Kinder sollten am Familientisch mitessen. Wenn keine organischen Probleme vorliegen, gehe ich davon aus, dass die Milch nur eine liebgewonnene Gewohnheit ist. Da hilft dann wohl leider nur ein konsequentes Umstellen auf feste Nahrung.  Bieten Sie zum Beispiel tagsüber keine Flasche als Alternative mehr an. Sonst sieht Ihre Tochter keinen Sinn darin ihr Verhalten zu ändern. Kuhmilch können Sie ab dem ersten Geburtstag dann auch als Trinkmilch anbieten. Am besten dann aus einem Becher und nicht aus der Flasche. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 28.07.2023
Hallo,  mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt und er trinkt auch noch 24/7 seine Milch. Das mit den Stückchen und anschließend würgen und übergeben ist bei uns genau das selbe. Ich bin mittlerweile auch ratlos, biete aber trotzdem 2-3x täglich feste Nahrung an. Ich war sogar schon aufgrund einer angeblichen Futterstörung mit ihm im KH.    Wahrscheinlich hilft es dir nicht wirklich weiter, aber du bist nicht allein mit der Situation. Ich hoffe es regelt sich in der Kita dann von alleine.    liebe Grüße Nina.
von Ninuschki am 28.07.2023, 14:03
Hallo, Man sollte ein Kind niemals versuchen zum Essen zu zwingen! Es gibt Stillkinder, die bis weit ins 2. Lebensjahr ausschließlich Stillen. Warum sollte es da nicht auch vereinzelt Flaschenkinder geben, die erst spät anfangen zu Essen. ich würde hierzu das Buch "Mein Kind will nicht Essen" von Dr. Carlos Gonzales empfehlen.  Folgendes Posting könnte ebenfalls interessant sein, auch wenn die Frage sich aufs Stillen bezieht https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-lange-kann-ich-voll-stillen_112404.htm Alles Gute!
von Dragon88 am 04.08.2023, 13:19