Ab welcher Menge ist eine Mahlzeit ersetzt?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, unsere Tochter (7 Monate) bekommt mittags Brei. Ich habe mit Gemüse gestartet und haben jetzt ein ganzes Menü. Sie schafft aber nie ein ganzes Glas sondern immer so die Hälfte. Seit 2 Tagen möchte Sie nach dem Essen auch nicht mehr gestillt werden. Ist jetzt eine Mahlzeit schon ersetzt oder muss Sie das ganze Glas schaffen? Kann ich jetzt trotzdem beginnen eine 2. Mahlzeit einzuführen? Viele Grüße Grit
von LisasTim am 10.11.2021, 13:14
Liebe „Grit67“, es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Mag Ihre Tochter den Mittagsbrei nicht weiter essen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen, bieten aber dann wieder etwas weiter vom Brei an. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Sicher wird sich so die Menge in der nächsten Zeit noch etwas steigern lassen – nur Mut. Das kann sich alles noch einspielen. Solange Ihre Tochter keine ganze Portion schafft ( etwa 190 g) vom Mittagsmenü, bieten Sie ihr die Milch im Anschluss ganz selbstverständlich an. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht es dann keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Mein Tipp: Konzentrieren Sie sich im Moment noch etwas auf die Mittagsmahlzeit und versuchen hier die Mengen noch etwas zu steigern. Klappt das Mittagsmenü dann mit der Zeit besser, kann dann gerne auch am Abend ein weiterer Brei – der Milch-Getreide-Brei – gelöffelt werden. Alles Liebe & Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 11.11.2021