Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche alternative Mahlzeit zum Abendbrot?
Wanning2001
meine tochter ist nun 10 monate alt und wir hatten nie probleme mit dem essen bei ihr. bis vor ca 2 wochen hat sie milchbrei, gemüsebrei, obstbrei und brot am tag bekommen. doch nun lehnt sie den milchbrei komplett ab. ich habe breits verschiedene sorten versucht und auch mit etwas obst damit es süßer ist, aber ohne erfolg. seid dem gibt es morgens und abends brot mit butter oder dünn frischkäse. doch seid ein paar tagen isst sie das brot abends auch schlecht. ich will den milchbrei heute abend nochmal versuchen, aber was kann ich sonst noch anbieten? es soll natürlich schmecken und auch zur nacht hin sättigen. was ich nicht möchte ist, das ich wieder zurück zur flasche muss. da sie den milchbrei nicht mehr will, bekommt sie seid dem ca 150-200ml milch zu trinken, welche sie auch gerne mag :-) bin für jeden tipp dankbar danke
Liebe „Wanning2001“, bei den Kleinen ist man vor Überraschungen nie sicher. Ihr Töchterchen geht nun mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu, da kann es schon passieren, dass sich die Ernährungsgewohnheiten ändern. Wenn das sehr plötzlich geschieht, benötigt es manchmal ein bisschen Ausprobieren, Geduld und Zeit bis der richtige Weg gefunden ist und alles wieder in geregelten Bahnen verläuft. Eine Kombination aus Milch und Getreide ist normalerweise die ideale Abendmahlzeit. In den meisten Familien wird ja abends ebenfalls Brotzeit, also belegtes Brot mit Gemüse (Tomate, Gurke etc), gegessen. Oder es gibt hin und wieder eine kleine Mahlzeit (Suppe, Pellkartoffel mit Kräuterquark, belegte Pizza). Ihr Spatz darf ebenfalls Brot o.ä. mitessen und dazu die gewohnte Milch trinken. Manchmal sind Kinder in diesem Alter aber noch nicht so weit, dass sie entsprechende Brotmengen bewältigen oder sie können sich noch nicht wirklich für ein vollkommen neues Abendessen „entscheiden“. Gerne dürfen Sie etwas Brot und dazu eine kleine Portion Milchbrei anbieten. Den Rest an „Milchhaltigem“ gibt es über die Milch. Sehr gerne genommen werden fertig im Gläschen zubereitete Breie wie z.B. Milchreis pur. Diese Breie kann man kalt oder warm geben. Als Alternative könnte ich mir auch ein Müesli vorstellen. Ich weiß nicht, wie Ihr Mädchen schon mit feinen Getreideflocken zurechtkommt. Wir haben ein Kinder Bio-Müesli für Kleinkinder in den Geschmacksrichtungen „Früchte“ und „Schoko“. Es hat eine sehr angenehme Beschaffenheit, gerne dürfen Sie ausprobieren, ob Ihre Maus damit schon etwas anfangen kann. Umstellungszeiten sind manchmal nicht ganz leicht und können unsicher machen, aber bleiben Sie weiter möglichst gelassen. Sie finden sicher bald die richtige Lösung. Eine schöne Restwoche und genießen Sie den Frühling Veronika Klinkenberg