Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich zum Abendbrot anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 13 Monate und mag kein Brot mehr am Abend essen. Ich habe schon mehrere Versuche hinter mir. Ich habe versucht die Aufstriche zu wechseln oder auch verschiedene Brotsorten zu geben. Aber im Moment ist nicht daran zu denken. Ich dachte dann, das sie vielleicht keinen Hunger hat. Aber leider ist dem nicht so und sie wird nachts wieder wach und möchte eine Flasche. Was kann ich Ihr denn sonst noch anbieten? Ich habe gestern ihr vor lauter Verzweiflung ein Gläschen warm gemacht. Dies hat Sie dann auch alles gegessen. Meinen Sie ich könnte dies jetzt ein Zeitlang so machen? Oder ist es nicht gut wenn sie zwei mal am Tag ein Glas bekommt? Haben Sie eine andere Alternative? Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. Liebe Grüße Regina
Liebe Regina, haben Sie schon daran gedacht, einfach mal Mittag und Abend zu tauschen? Dann gibt es halt abends das warme Mittagessen und mittags eine Brot-Milch-Mahlzeit. Vielleicht mag Ihr Mädchen aber auch abends wieder lieber einen Milchbrei? Das ist sehr gut möglich. Der kann auch gerne mit Gemüsebrei abgeschmeckt werden. Wenn Sie abends jetzt ein Gläschen (vermutlich ein Menü??) anbieten, ist das über kurze Zeit auch ok. Jedoch fällt dann ja eine Milchmahlzeit (also Brot plus Milch) weg. Und je nachdem wie der Speiseplan sonst gestaltet ist, kann das dann zu wenig an Milch sein. Bleiben Sie letztlich flexibel, und schieben Sie auch gerne innerhalb des Tages. Beste Grüße Doris Plath