Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Nudeln und Reissorten mit 8 Monaten?
KyraMarc
Inzwischen darf ich ja meiner Kleinen auch mal Nudeln und Reis geben. Sie ist fast 8 Monate alt. Welche Sorte Reis oder Nudeln ist am besten? Soll ich auch auf Vollkornprodukte achten? Danke und Gruß aus dem Saarland!
Liebe „Ravina“, mit 8 Monaten können Babys noch nicht richtig kauen und sehr unterschiedlich mit festen Lebensmitteln umgehen. Ein Reis, der sehr weich gekocht werden kann, ist also nicht verkehrt. So könnten Sie Rundkornreis dem Langkornreis vorziehen. Rundreissorten sind: Klebreis, Milchreis, Risotto- oder Arborioreis. Milchreis kann man auch mit Wasser kochen. Beim Reis liegt es in der Natur der Sache, dass dieser auch Spuren von unerwünschtem Arsen mitbringt. Von Vollkornreis würde ich Ihnen deshalb schon mal abraten. Auch gilt der Tipp, den Reis vorher gut zu waschen und in reichlich Wasser zu kochen. Natürlich sollte überschüssiges Kochwasser nicht mehr verwendet werden. Unser Reis, den wir in unseren HiPP Babyprodukten einsetzen, hat vom Anbau über Ernte und Verarbeitung (wie mehrmaliges waschen, schälen etc.) zig Schritte hinter sich, damit er diesen äußerst strengen Grenzwert einhält, der nur für Babynahrung gilt. Reis aus dem herkömmlichen Handel wird nicht so streng gehandhabt, hier gelten andere Grenzwerte. Auch die Nudeln sollten schön weich gekocht sein. Nehmen Sie doch Formen, die Ihr Schatz gut mit den Fingern picken kann. Am besten nicht zu klein, damit ein unglückliches Verschlucken vermieden wird. Bei den Nudeln können Sie auch mal die Vollkornvariante wählen. Generell sind natürlich Bio-Produkte die erste Wahl. Herzlicher Gruß und eine schöne Weihnachtszeit Doris Plath