Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nudeln und Reis
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
M und Ms
Liebes Team, meine Tochter ist korrigiert 6 1/2 Monate alt und ich koche selbst. Wir haben jetzt mit reinem Gemüsebrei am Vormittag begonnen und fügen dann am Wochende Kartoffeln hinzu und später Fleisch. Ab wann gibt man denn Öl hinzu? Ab wann und wie oft kann/sollte man die Kartoffeln durch Nudeln oder Reis ersetzen? Nimmt man dann dieselbe Menge wie an Kartoffeln oder mehr/weniger? Vielen Dank :D
Liebe „M und Ms“, sobald Sie zum Gemüse die Kartoffel dazu geben, würde ich auch das Öl mit dazu geben. Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterrühren, das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Wenn es mit Kartoffel und auch Fleisch gut klappt, spricht nichts gegen Nudeln und Reis. Nehmen Sie jetzt 40 bis 60g Kartoffel sollten es auch eine entsprechende Menge an gekochten Nudeln oder Reis sein. Aber beim Thema Selberkochen bin ich nicht der Experte. Fragen Sie doch mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie kann Ihnen hier konkreter weiterhelfen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last