Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
rezepte mit nudeln und reis ab 8 monat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
natale
Hallo meine tochter jetzt 7 1/2 monate alt ißt alles an gemüse und fleisch,koche alles selber auf vorrat für einen monat, außer fisch da kaufe ich immer ein fertiges gläschen. Möchte gerne wenn sie 8 monate ist reis und nudeln kochen, benötige hierzu ein genauses rezept mit mengenangaben und welches gemüse und fleisch dazu kann. sie hat bis jetzt noch kein zähnchen, muß ich jetzt immer noch sehr fein pürieren oder kann es etwas gröber sein? ich sage schon mal danke lg sandra
Liebe Sandra, ein Grundrezept für eine Mittagsmahlzeit im Beikostalter sieht in etwa folgendermaßen aus: 90-100g Gemüse, 40-60g Kartoffel, 20-30 mageres Fleisch, 1 EL Öl und nach Bedarf 3-4 EL Obstsaft. Kartoffel ist die erste Wahl, im fortgeschrittenen Beikostalter können als Beilage aber auch in Abwechslung zur Kartoffel Nudeln oder Reis genommen werden. Orientieren Sie sich in etwa an der Kartoffelmenge. Da Ihr Töchterchen nun schon zu den „Größeren“ unter den Babys zählt darf die Menge etwas größer ausfallen, einfach die einzelnen Komponenten prozentual erhöhen. Mengen müssen nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist, dass die Mahlzeit insgesamt ausgewogen und lecker ist und dass Ihr kleiner Schatz von allen wichtigen Lebensmitteln eine gewisse Menge enthält. Über den aid (Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. www.aid-medienschop.de) und das Forschungsinstitut für Kinderernährung (www.fke-do.de) erhalten Sie hilfreiche Broschüren zur gesunden Ernährung eines Kindes. Auch kann ein Baby in diesem Alter langsam mit weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden. Sie müssen die Mahlzeiten nicht mehr ganz so fein pürieren, sondern dürfen die Konsistenz etwas gröber belassen. Es macht nichts wenn noch keine Zähnchen vorhanden sind, die weich gekochten Stückchen werden mit den Kieferleisten, der Zunge und dem Gaumen zerdrückt. Dies dient der ersten Stimulation zum Kauchen. Richten Sie sich da nach Ihrem Töchterchen, denn jede neue Beschaffenheit ist natürlich eine Umstellung und gewöhnungsbedürftig. Im fortgeschrittenen Beikostalter dürfen Sie auch den Speiseplan immer mehr durch verschiedene Gemüsesorten erweitern. Lediglich mit etwas schwerer verdaulichen Sorten wie Kohl, Paprika, Hülsenfrüchten würde ich noch warten. Nichts spricht gegen Karotte, Blumenkohl, Kohlrabi, Pastinake, Brokkoli, Süßkartoffeln etc. Was das Selberkochen anbelangt, möchte ich Birgit Neumann vom Nachbarforum nicht ins Handwerk pfuschen. Sie verfügt hier über mehr Erfahrung. Auch gibt es im Buchhandel eine ganze Reihe Babykochbücher, gerne berät man Sie dort. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg