Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wieviel Monaten Reis und Nudeln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schlumpfine81
Hallo, ich habe noch vergessen zu fragen, wab wann kann ich meiner Tochter Nudeln/reis anstatt von Kartoffeln ins Essen mischen und sind das dann dieselben Mengen wie Kartoffeln? Ab wann kann ich ihr Obst ungedünstet geben? Viele Grüße schlumpfine
Liebe „Schlumpfine“, bei den ersten Beikostschritten, wird das Mittagsmenü über Anfangsgemüse, dann Kartoffel und im dritten Schritt Fleisch zu einem ausgewogenen Menü aufgebaut. Breie mit Kartoffeln sind wegen ihrer guten Nährstoffzusammensetzung erste Wahl. Sind die ersten Beikostschritte getan, kann nach etwa drei Wochen der Speiseplan immer mehr ausgebaut werden. Dann dürfen in Abwechslung zu Kartoffel immer wieder mal Reis und Nudeln als Beilage dazu kommen. Nehmen Sie in etwa zwei Teile Gemüse, ein Teil Beilage und die entsprechende Menge Fleisch, dann liegen Sie richtig. Für 4-6 Monate wären das 90g Gemüse, 40g Kartoffeln (Nudeln, Reis) und etwa 20g Fleisch. Für 7-9 Monate 100g Gemüse, 50g Beilage und ca. 30g Fleisch. Auf das Gramm genau muss das natürlich nicht sein. Rohes Obst ist im Beikostalter als Zutat für einen Brei möglich. Wenn Sie möchten, dürfen Sie also in den Abendbrei frisches Obst der Jahreszeit wie z.B. Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen mischen. Das Obst wird entweder fein gerieben oder zerdrückt. Bananen sind ebenfalls möglich, da sie aber viel Zucker enthalten, sollten sie nicht täglich gegeben werden. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Probieren Sie erst einmal in kleiner Menge aus, wie Ihr Mädchen zurechtkommt. Auch würde ich Bio-Obst bevorzugen. Eine gesunde Abwechslung ist immer der richtige Weg. Weiterhin viel Spaß mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg