Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Reis, Nudeln, etc.?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Rory
Hallo! Ab wann darf ich einem Baby Reis und Nudeln unpüriert geben?
Liebe Rory, Breie mit Kartoffeln sind wegen ihrer guten Nährstoffzusammensetzung erste Wahl. Mit zunehmender Beikostfütterung, das heißt wenn ein Baby mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch bereits ein wenig vertraut ist, ist es sinnvoll den Speiseplan aus zu weiten. So lernen Kinder nach und nach den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren. Dann können auch neben verschiedenen Gemüsesorten als Beilage hin und wieder Nudeln und Reis als Alternative zur Kartoffel in den Speiseplan einfließen. Entsprechende Gläschen finden Sie ja auch in unserem Sortiment. Etwa ab dem 8.Monat sind Babys so weit, dass sie mit weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden können. Dann muss die Mahlzeit nicht mehr fein püriert sein. Da die Kleinen in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit sind und ganz individuell mit weichen Stückchen zurechtkommen, ist es ratsam erst einmal mit einer kleinen Menge zu beginnen. Wenn Ihr kleiner Schatz etwa 7 Monate abgeschlossen hat ist es möglich mit einer kleinen Menge sehr weichgekochten Reis oder Nudeln zu starten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg