Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man Nudeln geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Swatek
Hallo liebes Team, ab welchem Alter kann/darf man pürierte Nudeln füttern? Anstelle von Kartoffel? Und ab wann Butterkeks gerieben mit Obst? Vielen lieben Dank!!!!
Liebe „Swatek“, auch wenn Kartoffeln und auch Reis die üblichen ersten Beilagen sind, darf Ihre Kleine wenn diese den ersten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut angenommen und akzeptiert hat, auch als Abwechslung Nudeln bekommen. Ab dem 7. / 8. Monat wird die Milch am Nachmittag durch den milchfreien Obst-Getreide-Breie ersetzt. Sie können dazu Knabbereien grob ins Obstmus bröseln oder reiben. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Beim Gebäck würde ich auf babygerechte Produkte (wie HiPP Baby Zwieback...) zurückgreifen. „Erwachsenenlebensmittel“ wie herkömmliche Butterkekse aus dem Handel, auch wenn sie Bio-Qualität haben, sind nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt und auch in den Nährstoffen nicht ideal. Bei Babyprodukten haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind und eine babygerechte, kontrollierte Qualität aufweisen. Herzlicher Gruß Doris Plath