Sollten wir schon Nudeln, Reis und Brot einführen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, unser Sohn ist gerade neun Monate alt geworden. Bislang bekommt er 5 Mahlzeiten täglich-morgens zwei Fläschchen pre Nahrung a 170 ml, mittags Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch oder Haferflocken, nachmittags Getreide-obstbrei und abends Milchbrei-mit Prenahrung und manchmal mit halb Vollmilch und halb Wasser. Wir sind uns nun sehr unsicher was die Ernährung betrifft-sollten wir schon Nudeln, Reis, Brot usw einführen? Sind wir damit zu spät dran? Unser Sohn hat empfindliche Haut und leidet derzeit an einer perioralen dermatitis. Aufgrund der empfindlichen Haut empfiehlt der Hautarzt auf Eier, Kuhmilch, Nüsse und Fisch im ersten Lebensjahr zu verzichten. Unser Kinderarzt sagt keinesfalls verzichten. Was empfehlen Sie uns? Viele Grüße
von ..maddy am 21.05.2014, 22:46
Liebe „maddy“, das ist auch sehr schwierig für mich zu entscheiden. Ich kann mir gut vorstellen, in welcher „Zwickmühle“ Sie stecken, wenn zwei so gegensätzliche Fachmeinungen zusammentreffen. Ich kann Ihnen einmal die aktuellen Empfehlungen zur Allergievorbeugung im Säuglingsalter nennen. Diese lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Vor diesem Hintergrund wäre es also nicht notwendig, sich hier so zu beschränken. Es kann natürlich im Einzelfall auch mal anders sein. Sie schreiben, Sie geben manchmal den Milchbrei mit halb Vollmilch. Das heißt, dass Sie schon mal Kuhmilch im Speiseplan haben. Wenn sich das Hautbild dadurch nicht verschlechtert hat, müssen Sie m.E. nicht auf Kuhmilch verzichten. Auch basiert eine Pre-Nahrung ebenfalls auf Kuhmilch. Das Thema Kuhmilch ist also im wahrsten Sinn des Wortes schon gegessen. Ich sehe jetzt auch nicht, dass Sie auf Getreideprodukte und Reis verzichten müssen. Ein Aspekt dabei könnte das Gluten (ein meist harmloses Klebereiweiß im Getreide) sein. Aber das haben Sie durch die Haferflocken bereits - genau wie es empfohlen wird - in kleinen Mengen eingeführt. Also auch das ist Ihrem Sohn bekannt. Nüsse kommen in Babynahrung idR sowieso nicht vor. Bleiben noch Eier und Fisch. Auch da gibt es im Sinne der allgemeinen Vorbeugung keine Einschränkungen. Es gibt sogar Hinweise, dass Fisch eine vorbeugende Wirkung bezüglich Allergien hat. Fisch ist ein wertvoller Bestandteil in der Beikosternährung. Kinder werden damit gut mit Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten. Liebe „maddy“, ich kann Ihnen bei Ihrer Entscheidung keine konkrete Empfehlung geben. Aber vielleicht helfen diese Informationen Ihnen dabei, wie Sie den Speiseplan Ihres Kleinen weiter gestalten wollen. Hören Sie auch immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl, das ist ein richtig guter Ratgeber! Alles Gute und viele Grüße, Doris Plath
von Doris Plath am 23.05.2014
Noch eine Anmerkung-die periorale Dermatitis hat nichts mit der Ernährung zu tun. Der Hautarzt ist der Meinung, dass wir präventiv auf die oben genannten Lebensmittel im ersten Lebensjahr verzichten sollten, da er vermutet er könne eine neurodermitis entwickeln. Liebe Grüße
von ..maddy am 21.05.2014, 22:54