Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann Kuhmilch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
User-1721912649
Hallo, darf unsere Tochter nach ihrem ersten Geburtstag Kuhmilch trinken? Wenn ja, soll ich 1,5 % oder 3,8 % nehmen? Danke für die Hilfe! Susanne und Celine
Liebe "susanne-celine", ja das darf Sie! Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin stillen, die gewohnte Säuglingsmilchnahrung reichen, Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Wissenschaftliche Gremien empfehlen eine Vollmilch (3,5% Fett oder auch 3,8%) statt einer fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. In diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Teilentrahmte Milch oder Magermilch sind für die Ernährung des Kindes zu fettarm. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Viele Grüße, Annelie Last