Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich meiner fast 1jährigen Tochter „normale“ Kuhmilch 3,5% geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kullerauge2014
Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie trinkt schon seit geraumer Zeit nur noch morgens nach dem Aufstehen ihr Milchfläschchen (Beba HA Pre). Gute 200 ml. Ansonsten ist der komplette Tag inzwischen milch- und fläschchenfrei. Ich rühe schon seit 2,5 Monaten den Milchbrei mit unserer Milch an und gebe ihr auch ab und zu mal einen Schluck aus der Tasse ab. Sie hat keinerlei Probleme damit. Nun meine Frage: Darf ich ihr morgens die Flasche / den Becher komplett mit unserer Milch geben? Oder soll ich die Milch vorerst mit Wasser verdünnen? Liebe Grüße Kullerauge2014
Liebe „Kullerauge2014“, nach dem ersten Geburtstag darf Ihre Kleine auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Reichen Sie diese ruhig „pur“. Bei Kuhmilch als Trinkmilch, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Wie so oft, kommt es auch bei der Milch auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an. Stehen bereits mehrere fettreiche Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….) auf dem Speiseplan, dann kann eine fettreduzierte Milch (1,5%) sinnvoll sein. Auch bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus