Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf mein Kind Kuhmilch trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Liebe Fr. Klinkenberg :) Nach langem muss ich Sie wieder was fragen. Laut Kinderarzt darf meine 1 jährige Tochter noch keine Kuhmilch trinken!? Erst nach dem dritten Geburtstag? ? Find das bissal übertrieben. Was sagen Sie? Danke und liebe Grüsse von mir
Liebe „JasminsMama“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder Vollmilch auch zum Trinken bekommen – das ist keine Frage. Hat der Kinderarzt denn gesagt warum er bis zum dritten Geburtstag davon abrät. Wenn das Essen richtig fester Kost noch nicht wirklich klappt, so dass die Mengen eher klein ausfallen und Milch den Speiseplan noch vorwiegend bestimmt oder wenn die Ernährung von Kleinkindern nicht optimal ist und die Versorgung mit Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren eher schlechter aussieht, würde ich ebenfalls eine kindgerechte Milch vorziehen. Denn Kindermilch ist besser mit diesen Wachstumsbausteinen ausgestattet und außerdem im Eiweißgehalt reduziert. Wenn Ihr Töchterchen aber einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält, sehe keinen Grund warum sie solange keine Kuhmilch zum Trinken bekommen darf. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg