Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich Kuhmilch zum trinken anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sterne1
liebes ernährungsteam! tochter, 9 monate, wird neben der beikost, noch gestillt, da sie das Fläschchen bzw. die Säuglingsmilch nicht akzeptiert. ich habe alle Ihre Ratschläge bereits befolgt, aber leider ohne erfolg. ich möchte gerne abstillen. Ihr aber natürlich nicht schaden und würde, wenn es anders nicht geht auch natürlich noch weiterstillen. ab wann könnte ich ihr kuhmilch zum trinken anbieten? ist sie dafür noch zu jung? es gibt ja neue empfehlungen diesbezüglich, oder? herzlichen dank!
Liebe „sterne1“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Wenn Sie einmal nicht mehr stillen, braucht Ihr Schatz dennoch ausreichend Milch/Milchprodukte: etwa 400- 500 ml Milch inklusive Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch und abends eine Portion Milchbrei. Noch ist es für Kuhmilch als Trinkmilch zu früh. Gegen Ende des ersten Jahres kann Kuhmilch in kleinen Mengen (200 ml) auch zum Trinken gereicht werden. Ich denke im Moment ist es einfach so, dass sich Ihr Mädchen vom Stillen aufs nicht gestillt werden und vom Geschmack der Muttermilch an eine andere Milch umstellen muss. Es wäre auch nicht gewiss, dass Ihre Kleine die Kuhmilch mag. Sie muss lernen, dass die Milch nun anders schmeckt. Das tolle bei den Kleinen ist, dass sie sehr wohl lernen können sich an einen neuen Geschmack zu gewöhnen. Dabei ist es wichtig, dass ein neues Lebensmittel konsequent und mit eine Selbstverständlichkeit immer wieder angeboten wird. Eltern geben hier meist zu früh auf. Es kann 10-16 Anläufe benötigen. Früher oder später gelingt es aber. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Das fällt den Kindern ganz unterschiedlich leicht bzw. schwer. Geben Sie Ihrem Mädchen dafür genug Zeit sich einzustellen. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik? Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie können schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher oder Trinklernbecher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihre Tochter attraktiv zu machen. Das muss nicht gleich von heute auf morgen so klappen. Mit Übung geht jeden Tag ein Schlückchen mehr. Beim Becher kann es hilfreich sein, diesen bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch etwas Obstmus hinzu, kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell daran. Viele liebe Grüße Doris Plath