Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich anstelle Kuhmilch lieber Kindermilch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
engelchen260387
Hallo, Mein kleiner ist nun fast 2 Jahre alt. Er trinkt im Moment sehr gerne Milch. Da mein man laktoseintoleranz hat hab ich hier nur laktosefreie 1,5% ,licht. Die trinkt der kleine auch. Am liebsten morgens ca 150 ml und nachmittags will er dann nochmal. Die Milch morgens bekommt er mit einem Löffel schokogetreidepulver von alete. Abendsbevor er ins Bett geht trinkt er noch 150ml Wasser mit 1 Löffel pre und schokogetreide. Nun ist es ja doch recht viel Milch die er trinkt und ich hatte überlegt die Milch morgens gegen kindermilch zu täuschen wegen dem Eiweiß. Er isst nämlich auch noch käse, Pudding, Joghurt und so. Wie würden sie es machen?
Liebe „engelchen260387“, bei der Milch werden im dritten Jahr um die 330 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Pudding,....) pro Tag empfohlen. Im Durchschnitt können Sie davon ausgehen, dass das Ihr Kleiner mit dieser empfohlenen Menge gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Wobei die Empfehlung zur als Orientierung gedacht ist, sie muss nicht auf das Gramm eingehalten werden, wichtig ist ein ausgewogener Wochenschnitt. Mein Tipp ist, die Milch/Milchprodukte auf 2-3 Portion am Tag zu verteilen bzw. zu begrenzen, dann lässt sich die Empfehlung leicht einhalten. Trinkt ein Kind mal mehr an Milch, würde ich auf jeden Fall unsere Kindermilch geben, da diese eben einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt aufweist. Vielleicht gelingt es Ihnen ja die Milch nachmittags einzuschränken. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich diese Milch bei Ihrem Kleinen eher als "Durstlöscher" sehen. Hier sollten besser Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Viele schöne Ostergrüße! Doris Plath