Was empfehlen Sie Kindermilch oder Kuhmilch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo guten morgen Frau Klinkenberg, sie haben mir jetzt schon öfters geholfen und hoffe auch diesmal eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Unser Sohn Max wird am 7.4 nun schon 1 Jahr alt und trinkt noch 2 Milchflaschen am Tag. Morgens trinkt er 200 ml gegen 6 Uhr und schläft dann weiter und abends eine Flasche bevor er schlafen geht. Aus dem Becher/Glas klappt es nicht, von daher möchte ich ihm auch wenn er jetzt 1 Jahr alt wird die 2 Flaschen noch lassen. Er hat bis Freitag seine 1 er Milch getrunken. Jetzt war die Packung aufgebraucht und ich habe von der gleichen Firma ( Bebivita) die Kindermlich aus dem Tetrapak gekauft. Max trinkt diese gerne. Und ich meine ich würde etwas Gutes tun, wegen der Vitamine und dem reduzierten Eiweißgehalt..... Natürlich muss ich auch sagen, sie schmeckt sehr stark nach Vanille und enthält Zuckerarten. Was empfehlen Sie, Kindermilch oder normale Kuhmilch. Es gibt so viele Meinungen hierzu und ich meine egal was ich mache es ist eh falsch. Wir kommen am Tag auf 400-450 ml Kindermilch. Wäre es als Kuhmilch zu viel? Weil Max auch gerne nachmittags einen Grießbrei mit Obst ist, in welchem auch natürlich Milch enthalten ist. Die Milch ist auch fast das Einzige was er trinkt, er kommt nur auf 50-100 ml Tee oder Wasser. Ich hoffe, sie können mir einen Ratschlag geben. Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag Bianca
von Zaubermäuse am 28.03.2011, 08:18
Liebe Bianca, gerne bin ich heute anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Prinzipiell kann nach dem ersten Jahr Kuhmilch als Trinkmilch gereicht werden. Ich empfehle Ihnen bei diesen Mengen, die Ihr Sohn noch trinkt, bei einer Kindermilch zu bleiben. Kuhmilch ist zwar ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Herkömmliche Kuhmilch enthält aber sehr viel Eiweiß und kann das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen. Daneben liefert normale Kuhmilch Kleinkindern nicht die Nährstoffe, die sie in diesen wichtigen Wachstums- und Lernphasen brauchen. In normaler Kuhmilch ist besonders der Anteil an Eisen, aber auch an Jod und Zink sehr gering. Kennen Sie schon unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat? Diese ist besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Kind benötigt. Und nur den natürlich in Milch vorkommenden Milchzucker. Vermutlich hat Ihr Sohn einfach noch keinen großen Durst, da er eben noch so viel Milch bekommt und damit seinen Flüssigkeitshaushalt deckt. Hier müssen Sie umdenken. Erst wenn die Milch weniger wird, wird Ihr Junge auch Durst empfinden und mehr und mehr Wasser und Tee…trinken. Mein Tipp zum Becher: Hier kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Wie alles in diesem Alter ist es Übungssache. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Auch Ihr Schatz wird das noch lernen, dass Getränke und Milch aus einer Tasse kommen. Sonnige Grüße und einen schönen ersten Geburtstag wünsche ich! Doris Plath
von Doris Plath am 29.03.2011