Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kindermilch vs. Kuhmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
galina
Meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Ich stille noch einmal am Tag, möchte aber jetzt abstillen. Mit Flaschenmilch möchte ich auch nicht mehr anfangen. Man hat mir empfohlen die Stillmahlzeit durch eine Tasse Kindermilch mit Brot morgens zu ersetzen. Ich habe aber gelesen, dass Kindermilch kein wirkliches Zusatznutzen bringt und dass natürliche Kuhmilch besser ist (s. Bericht von Stiftung Warentest oder Verbraucherschutz). Ich gebe bereits 200 ml Kuhmilch abends im Milchbrei. Kann ich jetzt auch morgens einen Milchbrei mit Kuhmilch geben?
Liebe Galina, ich kann verstehen, dass Sie nicht mehr mit Flaschenmilch anfangen möchten, aber auch ich würde als Morgenmilch zum Trinken bis zum ersten Lebensjahr eine kindgerechte Milch wie z.B. unsere Kindermilch nehmen. Sie ist besser auf die Bedürfnisse eines Kindes in diesem Alter angepasst. Die Meinung „Kindermilch bringe keinen Zusatznutzen und natürliche Kuhmilch sei besser“ ist mir bekannt. Mehrere unabhängige Ernährungserhebungen zeigen aber, dass Kleinkinder in Deutschland nicht optimal ernährt sind. So liegt der Verzehr an Eiweiß (Kuhmilch und Milchprodukte zählen zu den eiweißhaltigen Lebensmitteln) weit über den Empfehlungen, andererseits werden Kleinkinder oft unzureichend mit gesunden Omega-3-Fettsäuren, Calcium, Eisen, Jod und Vitamin D versorgt. Kleinkindmilchen von HiPP enthalten diese wichtigen Nährstoffe in Mengen, die die Versorgungslücke ausgleichen ohne die Aufnahme dieser Nährstoffe übermäßig zu überhöhen. Auch ist der Eiweißgehalt einer Kindermilch kindgerecht reduziert. Auf diese Weise liefern HiPP Kindermilchen einen wichtigen Beitrag zur optimalen Ernährung von Kleinkindern. Wenn Sie trotzdem auf Kindermilch verzichten möchten ist es möglich Ihrem Töchterchen morgens als Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit ein milchhaltiges Müesli bzw. einen Brei zu geben. Wenn Sie für diesen Brei ebenfalls Kuhmilch nehmen, würde ich zumindest bei diesem Brei eine Halbmilch (50% Milch, 50% Wasser) nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg