Wie lange am besen Kindermilch statt Kuhmilch?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo. Unsere Tochter wird nun bald 15 Mnate alt. Wir geben ihr früh eine Flasche/Becher mit HIPP Kindermilch 12. Monat damit sie nicht nüchtern zur Kita geht denn sie muss um 6 Uhr aufstehen und Frühstück gibt es erst halb 9. Wie lange sollte bzw. kann man diese Milch noch geben oder ab wann sollte man auf verdünnte Kuhmilch umsteigen?
von seepferdchen40 am 20.08.2012, 20:05
Liebes „Seepferdchen“, die „Milchfrage“ beschäftigt in diesem Alter viele Eltern. Im Vordergrund sollten immer individuelle Gegebenheiten stehen. Hier spielen Geschmacksvorlieben, der Gesamtspeiseplan etc. eine Rolle. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder Kuhmilch bekommen, das ist keine Frage. Wenn, dann darf ruhig unverdünnte Milch und die fettreichere Variante (Vollmilch mit 3,5% Fett) gegeben werden. Außer es gibt im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Die Portion Kindermilch morgens ist nicht die schlechteste Lösung. Kindermilch ist in wichtigen Nährstoffen wie Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Außerdem ist sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Ernährungsstudien zeigen, dass die Eiweißzufuhr von Kindern meistens etwas zu hoch liegt. Wenn Ihr Töchterchen die morgendliche Kindermilch gerne zu sich nimmt, dürfen Sie solange dabei bleiben, wie sie sie trinken möchte. Einen wunderschönen sonnigen Tag Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 21.08.2012