Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kindermilch oder Kuhmilch?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Expertinnen, mein kleines Mädchen ist 1 Jahr alt geworden und ein Leichtgewicht mit Ihren 7 kg. Sie war ein Frühchen. Morgens trinkt sie eine Flasche 2er Milch und Abends will sie statt Milchbrei lieber Brot essen, aber keine Milch dazu trinken. Nachmittags hat sie gestern aber Milch getrunken. Soll ich lieber Kindermilch geben? Hat Kindermilch einen höheren Proteingehalt oder ist Kuhmilch besser, damit sie Gewicht zulegt? Danke und ein schönes Wochenende.
Liebe „Goldenhair“, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2 ,3) anbieten, eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch reichen. Die Säuglingsnahrungen und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilch z.B. HiPP Kindermilch 1+ Combiotik die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt. Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache gehalten? Da Ihre Kleine wirklich sehr leicht für ihr Alter ist und die Entwicklung von Frühchen oft anders verläuft als bei Reifgeborenen, sollte die Ernährung ganz individuell abgestimmt werden. Leider können wir nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Mädchen derzeit befindet. Es ist daher schwierig für uns, Empfehlungen zu geben. Bei Frühchen ist es immer am besten jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt oder dem betreuenden Ärzteteam abzusprechen. Er kennt Ihren Schatz, kann ihre Entwicklung vor Ort am besten einschätzen und Ihnen eine geeignete Milch empfehlen. Mag Ihre Kleine am Abend keine Milch mehr trinken oder mit dem Milchbrei löffeln, dann können Sie gerne Milchprodukte wie z.B. mal einen kleinen Joghurt, Käsebrot, Frischkäse,… anbieten. Bleiben Sie aber auch hier in Rücksprache. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein gemütliches Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch