Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kuhmilch schon im Trinklernbecher geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo Frau Claus, Meine Tochter verweigert ganz plötzlich den Abendbrei, sie ist 10 Monate alt. Sie schiebt den Brei mit der zunge wieder raus. Ich glaube, dass das am Zahnen liegt, da sie innerhalb kurzer Zeit 6 Zähne bekommen hat. Kann ich sie schon auf Kuhmilch umstellen? Und kann ich ihr die Milch in einem Trinklernbecher geben, da sie noch nicht aus dem Becher trinken kann? Sie bekommt Babymilch noch in der Flasche, aber ich würde ihr morgens und abends zum Brot dann die Kuhmilch im Trinklernbecher geben? Danke und schönes Wochenende! Toni und Tabea
Liebe Toni und Tabea, oh weh, die Zähnchen können schon ganz schon plagen. Sie können nun gerne den Speisezettel erweitern und Ihre Tochter an eine Brotzeit heranführen. Kuhmilch aus dem Becher ist im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz nicht geeignet. Bieten Sie als Trinkmilch besser weiterhin die Säuglingsmilch an. Diese können Sie aus dem Fläschchen anbieten oder auch über einen Becher/eine Tasse… Viel Freude bei der Brotzeit und ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße Anke Claus