Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann man mit 11 Monaten schon Kuhmilch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Diana73
Liebe Expertinnen Mein Sohn wird in ein paar Tagen 11 Monate alt. Er trinkt meistens morgens und abends je 1 Flasche Apt 1 à 160ml. Da uns bald das Apt ausgeht würde ich gerne wissen ob wir schon mit Kuhmilch anfangen könnten ohne das wir nochmals Apt kaufen müssen. Ich weiss noch von meiner Tochter da haben wir am Anfang für paar Tage halb Wasser und halb Vollmilch gegeben um zu schauen wie sie die Milch verträgt. Er isst auch schon zwischendurch von uns am Tisch. Wir salzen das Essen nicht viel aber hat ja doch Salz. Bis jetzt hat er keine Probleme gehabt. Besten Dank für Ihren Rat & liebe Grüsse Diana
Liebe Diana, erst nach dem 1. Geburtstag kann statt einer Säuglingsmilchnahrung auch Kuhmilch als Trinkmilch aus der Tasse oder Trinkbecher gereicht werden. Ich würde also noch mindestens eine Packung Milchpulver kaufen. Wenn Sie möchten, könnten Sie, sobald Ihr Kleiner 1 Jahr alt ist, von heute auf morgen die Milchen 1:1 austauschen. Ihr Sohn kennt ja Kuhmilch schon. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihren Kleinen noch eine komplette Mahlzeit da, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) keine 1er Milch mehr geben, sondern eine Kuh- oder auch Kindermilch, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend wie die 1er Milch. Der Vorteil gegenüber einer Kuhmilch ist, dass eine Säuglingsmilch oder eine Kindermilch speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthalten sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick. Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g empfohlen und im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last