Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinem 9 Monate alten Baby schon Kuhmilch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Leonina
Hallo Mein Sohn ist jetzt 9monate und wird nur noch morgens gestillt ansonsten bekommt er morgens Brot mit Frischkäse oder salzfreier Butter mittags Gemüse Fleisch Brei nachmittags Obst Getreide Brei und Abends 250g Milch Brei. Jetzt meine Frage kann ich ihm morgens schon Kuhmilch geben evtl. Verdünnt mit Wasser da er sich gerade abstillt und nicht mehr wirklich an der Brust trinken will er trinkt höchstens ein paar Schluck dann will er nicht mehr. Ich möchte ungern Folge Milch oder Flaschen Milch geben. Danke im voraus
Liebe „Leonina“, wenn Sie nicht mehr stillen möchten, ist eine Säuglingsmilchnahrung die einzige Alternative. Ab dem 1. Geburtstag kann es dann auch Kuhmilch aus der Tasse sein Ihr Söhnchen benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Parallel zum Abendbrei sollten es also etwa 150ml Milch sein. Ihr Kleiner hat das Trinken an der Brust in 9 Monaten sicher perfektioniert, mit wenigen Schlucken trinkt er so einiges. Haben Sie keine Angst. Die Milch am Morgen bleibt im ersten Lebensjahr der beste Start in den Tag. Sie füllt die Energiereserven auf und liefert Flüssigkeit. Wie wäre es denn mit folgender Lösung: Stillen Sie wie gewohnt und reichen Sie parallel zum Brot ein halbes Glas HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ). Auch das Brot mit Frischkäse trägt zur Milchbedarfsdeckung bei. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Tina mit Luca
Also ich weiß das Kuhmilch erst mit 1 Jahr gegeben werden soll,da sie noch die Nährstoffe brauchen die in Muttermilch oder Pulver enthalten sind.probier doch ab zu pumpen und um zu schauen ob er sie aus einem Becher trinkt. Oder ansonsten würde ich eine pre Milch empfehlen die kommt der Muttermilch am nächsten. Hoffe ist kein Problem das ich schon mal geantwortet habe
Leonina
Abpumpen klappt bei mir leider gar nicht das ist also keine Option.
Leonina