Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung 10 Monate altes Baby Kuhmilch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ElizRuth
Guten Tag, mein Kind bekommt 5 Mahlzeiten am Tag 2x Pre Ha Milch am Morgen (6:00 und 9:00) 1x Mittagessen (Gemüsebrei, Fisch, Fleisch etc. nach aktuellen Empfehlungen) 1x Nachmittagsbrei (Obst u Hirse) 1x Abendbrei (Hafer + Pre Nahrung + wenig Obst) Dazu trinkt es nach Belieben abgekochtes Wasser (ca 100-150ml am Tag) Jetzt zu meinen Fragen: Ich würde gerne langsam Kuhmilch einführen und trotzdem bei Pre Nahrung HA bleiben am Morgen (auch, wenn es wegen Allergieprophylaxe nicht mehr so viel bringt, sie wird sehr gut vertragen deswegen will ich nicht wechseln) - ist das ok oder beißt sich diese Kombination? Und wenn ich jetzt schrittweise die Kuhmilch einführen will mach ich das am besten beim Abendbrei? Erstmal Wasser mit Kuhmilch gemischt und dann den Kuhmilchanteil erhöhen? Ist das dann sättigend genug bzw. fehlt dann nicht die Pre-Nahrung am Abend, wenn ich diese durch Kuhmilch ersetze? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße
Liebe „ElizRuth“, nein das „beißt“ sich nicht. Sie können gerne bei der HA-Nahrung bleiben, Ja ich würde, die Kuhmilch auch über den Milchbrei „einführen“. Gerne können Sie bei der „Fläschchenmilch“ bei der HA-Nahrung bleiben, als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Lebensjahr ohnehin nicht geeignet. Wenn Sie Kuhmilch zum Anrühren verwenden, empfehle wir immer eine Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das er erste Kontakt Ihres Kindes zu Kuhmilch, dann würde ich nicht gleich mit einer ganzen Portion starten. Bereiten Sie erstmal nur eine Teilportion zu, reichen Sie diese und danach den bisherigen Abendbrei. Wenn Ihr Kind es gut verträgt, steigern Sie die Menge des Halbmilchbreies. Von der Sättigung macht es keinen Unterschied. Noch ein Wort zur Milchmenge: Ich weiß nicht, wie groß die einzelnen Milchportionen ausfallen, denn Ihr Kind benötigt nur noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Mit einer Milch am Morgen (200-250ml) und einer Portion Milchbrei (200-250g) am Abend wäre Ihr Baby also schon ausreichend mit Milch versorgt. Fallen die Fläschchen und der Milchbrei klein aus, so dass 3 Milchmahlzeiten den Speiseplan Ihres Kindes nicht zu "milchlastig" machen, bleiben Sie dabei. Wenn es in der Summe zu viel Milch ist, würde ich statt der 9Uhr-Milch einen zweiten Getreide-Obst-Brei oder etwas Obst(mus) und etwas Getreidehaltiges zum Knabbern (Reiswaffeln, Hirsekringel etc.) reichen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last