Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch ab dem 1. Jahr...?/ Ernährung allgemein...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo... Mein Sohn ist in ca. 2 Wochen 1 Jahr alt und da ich gehört habe, dass es ab dann besser ist wenn man 1-2 mal am Tag (morgens, abends) ca 200 ml Kuhmilch gibt anstelle von Folgemilch (z.B. 3er Milch) wollte ich jetzt mal wissen was man da für eine Milch nehmen sollte..also ob H -Milch oder Vollmilch und ob besser 1,5 % oder 3,5%...??? ...mein Sohn hat zwar schon ca. 5 Zähne vorne, aber er isst noch kein Brot oder ähnliches im Ganzen, er "nuckelt" und knabbert eher ein wenig daran...bei Keksen genauso... Was könnte ich ihm alternativ anbieten (was ähnlich nährwertig ist) ausser Milchbrei...oder reicht der als Frühstücksmahlzeit noch aus???
Liebe „DanielaS“, zur ersten Jahreswende stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Folgemilch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Was Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Ich würde unsere Kindermilch ab dem 12. Monat bevorzugen. Sie ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Die Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli).Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Der Milchbrei ist nach wie vor ein prima Frühstück für Ihren Kleinen. Sie können ja mal etwas Früchte dazu mischen. Auch unser Bircher-Müesli (grüne Packung) ist mit Milch und Früchten ein guter Start in den Tag. Für Kinder 1-3 Jahre bieten wir zudem neu zwei Müeslivariationen an: Kinder Früchte-Müesli und Kinder Schoko-Müesli Über Sie ruhig weiterhin das Kauen und stellen einen Teller mit ein paar Häppchen, weichen Brotes daneben. Übung macht bekanntlich den (Kau)Meister. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und „Brotzeit“ und können so einen Übergang schaffen. Herzlicher Gruß Doris Plath