Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein 14 Monate altes Kind vertägt keine Kuhmilch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jason78
Hallo mein Sohn ist 14 Monate alt und verträgt keine Kuhmilch und Ziegenmilch lehnt er kategorisch ab. Die 1st frage ist also gibt es hafermilch Pulver für Kinder in diesen alter? Und die 2te da er auch beikoost verweigert sind da die gleichen Nährstoffe wie in Kuhmilch drin?
Liebe „Jason78“, darf ich da erst noch einmal rückfragen. Ist es eine sichere Diagnose, dass Ihr kleiner Schatz eine Kuhmilch(eiweiß)unverträglichkeit mitbringt? Denn bei einer vorliegenden Kuhmilchunverträglichkeit sind idR auch HA-Nahrungen nicht geeignet bzw. verträglich, da auch hier Kuhmilcheiweiß enthalten ist, wenn auch aufgespaltenes. Bitte klären Sie es noch einmal ab, damit Sie bei Ihrem Schatz nicht unnötig auf Lebensmittel verzichten, die Ihr Kleiner eigentlich vertragen würde. Erst wenn sicher ist, was vertragen wird und was nicht, kann ein passender Speiseplan aufgestellt werden. Die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Generell empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Milchalternativen für Ihren Kleinen in Frage kommen. Ihr Kinderarzt kann und wird Ihnen ganz konkret eine Nahrung (Ersatznahrung, Spezialnahrung) für Ihren Kleinen empfehlen, die Sie als Milchersatz verwenden können und sollen. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner die Beikost verweigert. Wenn Sie möchten können Sie mir noch einen typischen Tagesplan (was, wieviel, wann) schicken, dann kann ich Ihnen dahingehend noch Tipps geben. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Anke Claus
Jason78
Das ist aptail Mail pre ha 1 was er bekommt das ist mit Kuhmilch gemeint
Andrea6
Hafermilch ist eine milchige Flüssigkeit, die zwar "Milch" heißt, aber nicht als Ersatz zur Muttermilch geeignet ist. Wie wurde denn die Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt? Nimmt dein Kind bisher ausschließlich die Brust?
Jason78
Nein sicher ist nur das er wenn er aptaimaitrinkt wird sein Aufschlag schlimmer
Liebe „Jason78“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wird der Ausschlag Ihres Kleinen durch die Milchnahrung beeinflusst, sollten Sie die Wahl der Milchnahrung unbedingt mit dem Kinderarzt absprechen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles klärt und Sie eine geeignete Milch für Ihren Kleinen finden. Herzliche Grüße und frohe Ostern! Anke Claus