Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kuhmilch für 7 Monate altes Baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ilo85
Hallo, darf ich meinem Sohn (fast 7 Monate alt) Kuhmilch 3.5% antstatt der 1er Milch geben? Der Kinderarzt meinte heute ich soll noch den Rest der Fläschchennahrung aufbrauchen und kann dann auf normale Milch umstellen. Mein Sohn bekommt morgens und abends ein Fläschchen. Mittags und Nachmittags bekommt er Brei und abends manchmal vor dem Fläschen noch einen Milchgetreidebrei. Kann ich den Milchgetreidebrei mit Kuhmilch anrühren? Danke schonmal
Liebe "Ilo85", als Trinkmilch ist die Kuhmilch im ersten Jahr absolut nicht geeignet!!! Bleiben Sie hier unbedingt bei der Säuglingsnahrung. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Ihrem Kleinen würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Ich vermute, Ihr Kinderarzt meinte, dass Sie den Milchbrei mit Kuhmilch anrühren können. Das ist ab dem Beikostalter möglich! Hier empfehlen wir die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“. Noch besser eignet sich die Zubereitung mit der gewohnten Säuglingsmilchnahrung, die ideal auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen abgestimmt ist. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus