Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frischmilch oder H-Milch für Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sonne07
Hallo! Ich möchte langsam zum Abendbrei Kuhmilch einführen. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Wir bekommen jede Woche pasteurisierte Frischmilch vom Milchbauern geliefert. Ich habe nun gehört, dass man lieber H-Milch benutzen sollte, da diese weniger Proteine enthält und somit die Nieren weniger belastet werden. Stimmt das? Welche Milch raten Sie mir? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Lg
Liebe „Sonne“, in diesem Alter ist Kuhmilch als Bestandteil für einen Brei in kleiner Menge möglich. Das mit den weniger Proteinen bei H-Milch kann ich nicht bestätigen. Pasteurisierte Milch und H-Milch unterscheiden sich von den Nährstoffen kaum. Nur bei den „hitzeinstabilen“ Inhaltsstoffen wie zum Beispiel bei den Vitaminen schneidet die H-Milch minimal schlechter ab. Das liegt an dem Behandlungsverfahren. Grundsätzlich ist die Herstellung aber so optimiert worden, dass man das vernachlässigen kann. Es ist also egal ob Sie pasteurisierte oder H-Milch nehmen. Sie können ohne Bedenken bei der gewohnten pasteurisierten Milch bleiben. Wir empfehlen eine Halbmilch (50% Milch und 50% Wasser) als Basis für den Brei zu nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Eine entsprechende Zubereitungsanleitung finden Sie auch auf unseren Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“, mit denen ein entsprechender Brei angerührt werden kann. Viele Grüße aus dem regnerischen Pfaffenhofen (heute leider keine Sonne mehr) Veronika Klinkenberg