Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich meinem 2jährigen Frischmilch geben?
Mimi3
Hallo liebes Beratungsteam! Ich hätte eine Frage zur Milch. Mein Kind ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Ab dem 2. Geburtstag hat er regelmäßig 1-2 Tassen H-Milch pro Tag zu trinken bekommen. Mein Mann und ich haben beide Allergien (Heuschnupfen, Neurodermitis). Jetzt würde ich gerne mal Frischmilch anbieten. Worauf muss ich achten? Pasteurisiert? Homogenisiert? Ultrahocherhitzt? Was vertragen die kleinen denn und was sollte man ihnen nicht geben? Vielen Dank. Liebe Grüße!
Liebe „Mimi3“, die Milch, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden, ist passend. Ob Sie H-Milch, pasteurisierte Frischmilch oder ESL-Milch (extended shelf life) nehmen, das ist egal, auch hinsichtlich der familiären Allergiebelastung. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch und Rohmilchprodukte können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Homogenisieren bei der Milch bedeutet, die Fetttröpfchen der Kuhmilch werden zerkleinert, diese können sich besser in der wässrigen Phase der Milch verteilen und dadurch rahmt die Milch nicht mehr auf. Das Aufrahmen der Milch an sich spielt jedoch hinsichtlich der Eignung für Kleinkinder keine Rolle. Wichtig ist hier eben wie oben beschrieben die Erhitzung der Milch. Herzlicher Gruß Doris Plath