Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind auch die Frischmilch mit 3,8% Fett geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
022009
Guten Tag, meine Tochter (knapp 3) trinkt jeden Tag 3-4 Tassen Frischmilch. Ich habe jetzt hierzu ein paar Fragen: können normalgewichtige Kinder die Frischmilch mit 3,8% Fett trinken oder sollten sie aus anderen Gründen fettarme Milch trinken? Hat eine "Frischmilch", die länger haltbar ist (also nicht eine klassische die nur ein paar Tage hält, sonder die die im Kühlregal stehen mit dem Hinweis - länger haltbar) weniger Vitamine/Nährstoffe als eine Frischmilch die nur kurz haltbar ist? Was ist mit der in Flaschen abgefüllten Milch, die natürlich aufrahmt? Ist diese für Kinder ebenfalls geeignet? Vielen Dank.
Liebe „022009“, schön, dass Sie sich an uns wenden. In diesem Alter können Sie jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Was Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Ab dem zweiten Geburtstag ist zudem fettreduzierte Milch kein Thema mehr. Hier kann dann je nach Gesamtspeiseplan Vollmilch oder die fettreduzierte Variante zum Einsatz kommen. Lieber Gruß Doris Plath PS: Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch. Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen.