Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frischmilch oder H-Milch für Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sonja-Lady
Hallo, hatte ja schon mal geschrieben,das ich von der Frischmilch oder die Kombination mit Fisch heftigen Durchfall bekam und mehrmals erbrach.Meinem Mann ging es 2 Tage später ähnlich.Er aß aber keinen Fisch. Die Frischmilch war gut,2 Tage alt,bio.Hatten sie pur getrunken.Für unseren Sohn,8 Monate alt,hatten wir sie aufkochen lassen und den Grießbrei rein,hat er gut vertragen.Nun bin ich sehr verunsichert. Natalie Stadelmann,Ernährungsspezialistin, schreibt in ihrem Buch,man solle besser Bio Frischmilch verwenden,statt H-Milch für den Milchbrei. Weiß nun gar nicht mehr,soll ich weiter Frischmilch nehmen,aber immer aufkochen lassen (auch für uns Erwachsene,wenn wir den Rest der Flasche trinken wollen) ? Oder nur gute Bio H-Milch? Danke schon mal!! Herzliche Grüße
Liebe „Sonja-Lady“, schön, dass Sie sich wieder melden. Ich habe Ihren Forumseintrag mit meiner Kollegin nachgelesen. Ich möchte den Durchfall nicht pauschal auf die Milch schieben. Frischmilch aus dem Handel ist in „üblichen Mengen“ sehr gut verträglich. Durchfall und Erbrechen nach dem Verzehr von haltbarer und genießbarer Frischmilch ist nicht die Regel. Warum Sie damals und zwei Tage später Ihr Mann Brech-Durchfall hatten, lässt sich jetzt nicht mehr eindeutig aufklären. Es kann die Milch gewesen sein, oder auch am Fisch gelegen haben. Sie können Ihren Mann angesteckt haben…Es konnte ganz was anderes dahinter stecken. Achten Sie mal auf das Etikett Ihrer Bio-Frischmilch. Kuhmilch aus dem Handel - egal ob Bio oder konventionell - ist immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese für sich und Ihren Kleinen leicht erwärmt oder kalt/bei Zimmertemperatur verwenden. Babys und Kleinkinder sollen nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Diese können sehr wohl Krankheitserreger enthalten. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen weiterhin die Bio-Frischmilch zu verwenden, und das ohne vorheriges Aufkochen. Aber auch gegen die H-Milch ist nichts zu sagen. Mittlerweile sind die Erhitzungsverfahren so optimiert worden, dass es nur noch minimale Unterschiede bezüglich des Vitamingehaltes und auch des Geschmackes gibt. Wichtig ist, dass es generell keine Roh- oder Vorzugsmilch bei Ihrem Kleinen ist, und dass die Milch innerhalb ihrer Haltbarkeit verwendet und gekühlt aufbewahrt wird. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath