Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Muss ich Frischmilch abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen auf einen kleinen Bauernhof. Nun bekommen wir immer von unseren Vermietern frische Milch. Wir haben die immer gleich so getrunken. Jetzt habe ich gelesen das ich die für mein Kind (13 Monate) hätte abkochen müssen. Stimmt das? Warum muss ich das machen und habe ich jetzt meinem Kind geschadet? Herzlichen Dank
Liebe „Coconut81“, es ist richtig, dass Babys und Kleinkinder keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen sollen, da diese Krankheitserreger enthalten können. Sie sollten die Rohmilch daher auf jeden Fall abkochen. Der Nachteil des Abkochens im Haushalt ist, dass es für die Nährstoffe der Milch längst nicht so schonend ist, wie der Erhitzungsprozess bei industriell behandelter Milch. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Ihr Kleines hat die Milch gut vertragen. Kochen Sie sie einfach in Zukunft ab! Viele liebe Grüße Anke Claus