Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frischmilch oder H-Milch, 3,5% oder 1,5%?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Wir geben unserem Sohn (20 Monate, keine Allergien, keine Unverträglichkeiten) derzeit noch etwa zur Hälfte Kindermilch und zur anderen Hälfte Kuhmilch (3,5% H-Milch). Sollten wir ihm lieber Frischmilch geben? Und sind 3,5% o.k. oder wäre eine fettreduzierte Milch besser? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, Sie können sowohl pasteurisierte Milch (Frischmilch) als auch ultrahocherhitzte Milch (H-Milch) verwenden. Inzwischen sind die Bearbeitungsverfahren so optimiert, dass die Nährstoffverluste bei der H-Milch nicht mehr wesentlich höher sind und sie auch nicht mehr den „typischen“ Kochgeschmack aufweist. Auch 3,5%ige Milch ist in Ordnung. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch (Rohmilch, die verpackt verkauft wird). Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg