Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich Frischmilch verwenden?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, bis jetzt rühre ich den Abendbrei immer mit Folgemilch an. Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ab wann darf ich den Abendbrei und andere Sachen mit Frischmilch anrühren? Oder sollte man erst einmal die haltbare Milch versuchen? Vielen Dank und liebe Grüße.
Liebe „Shorty“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Kleiner aber schon jetzt als Zutat in einem Brei, wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wird Kuhmilch verwendet, empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Wenn Sie eine Kuhmilch verwenden wollen, sollte es eine Vollmilch (3,5% / 3,8%) sein, dabei ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch (aus der Kühltheke), H-Milch oder ESL-Milch. Nach dem Öffnen sollte die Milch konsequent (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Noch besser als Kuhmilch eignet sich aber weiterhin eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus