Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Hilfe-Unverträglichkeit,Umstellung oder Infekt
Krümmel-Mama
Guten Tag,   wir hätten eine Frage zum Milchpulver und der Verträglichkeit, da unser Sohn (14 Monate) Durchfall hat.  Zur Erklärung: Weil das stillen leider nicht klappte, bekam unser Sohn Aptamil Pre Ha. (Ich habe einige Allergien, daher "Ha") Wir hatten nach Beikostbeginn (mit ca 6 Monate) von Aptamil PRE Ha auf das normale Pre umgestellt. Er bekamm extremen Durchfall. Nach mehrmaligen Arztterminen und Beikost absetzen, etwas anderes ausprobieren, etc. kamen wir darauf, dass das Milchpulver "der Verursacher" ist. -> Also zurück zum Pre "HA"  und alles war wieder okay, kein Durchfall mehr.  Als nun die Rückrufe bei Aptamil waren, habe ich aus Angst und durch die Umgebung beeinflusst, eig erst sehr spät  auf Hipp (HA) umgestellt. Damit schlief er aber immer so unruhig und wurde zwischendurch wach.  Also haben wir nach 2-3 Wochen, als die Rückrufe vorbei waren, wieder zu Aptamil gewechselt🤦‍♀️-> ca 1 Woche lang zu Aptamil 3 (KEIN "Ha") . (ca am So 08.3.) Die ersten 5 Tage war der Stuhl normal und fest. Danach (am Fr. 13.3) haben wir alle Magen/Darm bekommen.  Da nur bei unserm kleinen Sohn der Durchfall nicht weg ging, haben wir nach Rücksprache mit einem Kinderarzt auf Verdacht, am (Mi 18.3. ) wieder zum Aptamil Pre "Ha" umgestellt. (Ich fühl mich durch den mehrmaligen Wechsel extrem schlecht und bereue es zutiefst!) Er schläft seither nachts wieder seelenruhig,  ABER er hat jede Nacht und manchmal auch morgens eine Durchfall Windel. Nun wissen wir nicht, was wir noch machen sollen.  UNSERE FRAGE:  Kommt der Durchfall nachts/morgens ihrer Meinung nach von der Umstellung? Oder verträgt er diese Milch nun auch nicht mehr?  Oder hängt es noch mit dem Infekt zusammen,  obwohl die Windeln nur nach den Fläschchen vorkommen.  Wie lange kann es dauern bis sich der Darm wieder an diese Milch gewöhnt und der  Durchfall hoffentlich aufhört?  Ps: Er bekommt je 240ml zum schlafen gehen und  eine Flasche nachts. Sonst isst er bei der Familienkost (kindgerecht) mit.  Mfg Krümmel-Mama
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen,  Mit 14 Monaten gehe ich nicht von einer Unverträglichkeit der Milch aus,  zudem er normale Kost und nur noch wenig Flasche erhält. Darminfekt kann etwas dauern, da könnte man noch 2 Wochen zuwarten. Wenn es nicht besser wird, würde ich das mit dem Kinderarzt abklären und ihn ggf in einer Kindergastroenterologie vorstellen. Durchfall kann viele Ursachen haben.  Eine Milchallergie ist es sicher nicht,  HA oder auch pre sind alle auf Milchbasis. Grüße,  Alina Schwiontek