Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Welches Gemüse nach Magen-Darm-Infekt?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo! Unsere Tochter (6 Mon) hatte einen Magen-Darm-Infekt, welcher aber nun vorbei ist. Trotzdem wollen wir noch vorsichtig sein. Könnt ihr uns bitte sagen, welches Gemüse wir vermeiden sollten bzw. was bläht? Wir waren schon bei Karotten, Kartoffelbrei, Zucchini und Pastinake. Vielen Dank!
Liebe „FrauWagner“, schön, dass es Ihrer Kleinen wieder besser geht und sie sich erholt hat! Gerne können Sie dem Bäuchlein Ihrer kleinen Tochter nach dem Magen-Darm-Infekt etwas Zeit geben und sich wieder langsam herantasten. Ist Ihre Kleine wieder munter und am Essen interessiert, können Sie dann einen neuen Versuch mit dem Brei starten. Bieten Sie gerne die Gemüsesorten wie Karotte oder Pastinake bzw. die Gemüse-Kartoffel-Kombinationen an, die Ihre kleine Tochter schon kennen gelernt hat. Starten Sie hier zunächst wieder mit einer Teilmenge und schauen Sie wie Ihr Schatz damit zurecht kommt und den Brei annimmt. Manchmal kann es auch ein paar Tage dauern, bis die Löffelfreude nach einem Infekt zurückkommt – hier empfiehlt es sich, den Brei immer wieder ganz selbstverständlich anzubieten. Sie können auch ihr Fingerchen mit etwas Brei bestreichen oder ihr ein eigenes Löffelchen zum „mithelfen“ geben. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Tochter vor! Alles Liebe & Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag