Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
13 Monate darf werder Fleisch noch Gemüse.
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Tronika
Guten Tag, mein 13,5 Monate alter Sohn leidet seit Geburt an einer Kuhmilcheiweisunverträglichkeit und bekommt Neocate Pre. Bei Einführung der Beikost hat sich rausgestellt, dass er auch auf Fleisch und großteils Gemüse reagiert (starker Durchfall bis zu 14 Pampis am Tag). Süsskartoffel ist einigermaßen okay. Obst und Getreide wird vertragen. Er zeigt allgemein kein wirkliches Interesse am Essen und hat sich bis vor kurzem bei Stückchen erbrochen. Erbrechen tut er momentan nicht mehr, aber er holt es sich alles wieder aus dem Mund.  Unser Kinderarzt sagt es wäre Okay wenn er nur Obst und Getreide isst. Bei einem Besuch in er Klinik wurde nur Blut abgenommen und gesagt wir sollen alles meiden und es später wieder probieren. Mein Kind ist nur 72cm gross bei 13.5 Monaten und wiegt fast 10kg.  Was kann ich machen? Wo kann ich mir noch Hilfe holen? Ich brauche einen Ernährungsplan. Momentan trinkt der Kleine noch gut 1 Liter Pre am Tag.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo,  Tatsächlich ist Ihr Kind so nicht gut versorgt, aber keine Sorge, mit reiner Nahrung Neocate erhält Ihr Kind alle wichtigen Nährstoffen, jedoch muss langfristig etwas geändert werde. Man muss die Urache für das Erbechen finden: Allergietest, Endoskopie, ob was in der Speiseröhre ist. Ich würde Ihnen raten eine Kinderallergologie oder Kindergastroenterolgie aufzusuchen, im Zuge der Diagnosik sollte dann eine intensive Ernährungsberatung erfolgen.  Ein Ernährungsplan auf dieser Plattform ist bei der Komplexität Ihres Falles völlig falsch. Sonst finden Sie kompetente Fachkräfte unter vdoe.de, quetheb.de oder vdd.de. Liebe Grüße und viel Erfolg. Alina Schwiontek