Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gemüse mit Fleisch - kann ich das täglich beibehalten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo Frau Plath, meine Tochter bekommt mittags seit 3 Wochen Gläschen - Gemüse mit Fleisch. Bisher bekam sie immer das gleiche. Ist das so in Ordnung? Nun möchte ich den Abendbrei einführen. Darf es ein Griesbrei sein und womit könnte ich ihn anrühren? Geht es auch mit Muttermilch? Vielen lieben Dank für IHre Antworten!
Liebe „Lucie1305“, bringen Sie nun gerne Vielfalt ins Spiel! Sie haben es genau richtig gemacht und zu Beginn der Beikost die Zutaten einzeln eingeführt. Das ist nun nicht mehr nötig. Das erste Menü wird von Ihrer Kleinen gut angenommen, jetzt können Sie schneller abwechseln und gleich zu einem anderen Menü übergehen, das auch mehrere unbekannte Zutaten enthält. Sie dürfen mutiger werden und jeden Tag ein neues Menü anbieten. Viel Spaß beim Ausprobieren! Nun zum Milchbrei: Einfach zusammengesetzte Breie, wie die „Reisflocken“ oder „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Die Bio-Getreidebreie ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) können zusammen mit einer Milch Ihrer Wahl angerührt werden – Säuglingsnahrung, Halbmilch (Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser) oder Muttermilch. Wenn Sie Muttermilch verwenden möchten, diese bitte nicht kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Schönes Wochenende! Annelie Last