Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Ernährung nach Infekt
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Eva_adam89
Liebe Experten,  Ich brauche Ihren Rat wegen meiner 7 monate alten Tochter. Sie ist meine  zweite Tochter und macht mir was das essen/trinken betrifft echt Kopfzerbrechen. Sie hat vor 3 Monaten beschlossen, keine Flasche mehr zu nehmen (egal welcher Inhalt oder Sauger) und ich Stille voll. Im neuen Jahr habe ich mit beikost begonnen, brei und was auf die Hand, das hat super funktioniert und es war bald Mittag und Abend ersetzt. Dann kam Ende februar corona und ein norovirus und seitdem ist es vorbei. Sie stillt nur noch, nimmt keine beikost mehr an und lässt mich keine 2h außer Haus. Da sie seit Weihnachten auch nachts alle 2h trinken will, bekomme ich kaum ein Auge zu und bin am Ende. Sie ist mit ihren 7 monaten 68cm groß und wiegt nur 6.5kg. Ich biete ihr bei jedem familien Essen was mit an und sie lutscht es aber nur ab... Geschluckt wird eigentlich nichts, egal ob süß oder herb - brei geht gar nicht mehr, davon würgt sie und dreht den Kopf vehement vom Löffel weg. Vor allem die Tatsache, dass ich keine richtige Pause nehmen kann belastet mich sehr, somit auch unsere Beziehung und auch die große schwester leidet unter meiner Laune.  Die Kinderärztin meint, dass ich mir keinen Kopf machen soll, das wird schon alles werden und die gleiche Aussage bekam ich von meiner hebamme. Die würden schon essen, wenn sie es braucht. Damit kann ich aber für mich auch keine Kraft mehr schöpfen und bin langsam am verzweifeln...   Vielen Dank für Ihre Zeit!
Mit 7 Monaten sind die Eisenspeicher leer, die Infekte werden zusätzlich daran gezehrt haben. Kinder im latenten Eisenmangel wollen häufig nicht mehr essen. Geben sie ihr probatorisch ein paar Tage Eisentropfen. Vermutlich fängt sie dann wieder an zu essen. Gute Besserung und schnell ruhigere Nächte...dass das schlaucht kann ich mir sehr gut vorstellen.