Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Unverträglichkeit?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Axck
Guten Tag,   meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und wir haben es seit Anfang an nicht wirklich einfach mit ihr.    Ich konnte sie leider nur 3 Wochen stillen, weshalb sie im Anschluss Pre Nahrung bekommen hat. Wir haben angefangen mit aptamil HA pre, da mein Mann und ich beide Allergien haben (Hesuchnupfen, Katzen&Hunde, Milben, Neurodermitis) darauf hat sie aber nach 5-6 Flaschen direkt reagiert und sie wurde um den Mund herum Rot. Der KiA meinte wir sollen mal auf normale pre wechseln und dann hat sie die normale pre von aptamil bekommen.  davon hat sie aber leider sehr starke Blähungen bekommen und hat nur noch geschrieen. Daraufhin wurde auf aptamil comfort gewechselt und es war bis sie 8 Wochen alt war soweit alles super.  Da hat sie dann plötzlich über Nacht auch angefangen zu reagieren (starke Blähungen, Spucken, Reflux ähnliches Aufstoßen) und der Arzt hat gemeint wir sollen ihre Nahrung mal Andicken. Daraufhin ging es ihr aber nur noch schlechter und sie hat alles rausgespuckt. Wir wurden in die Klinik geschickt und dort meinten die Ärzte, wir sollen doch einfach mal eine Spezialnahrung ohne Kuhmilch probieren.    Sie hat dann Nestle althera bekommen vom KiA und nach ein paar Flaschen ging es ihr super. Mein glückliches Baby kam zurück. Nur leider hat ihr das überhaupt nicht geschmeckt und sie hat nach kurzer Zeit die Nahrung komplett verweigert.    jetzt bekommt Sie seitdem sie 10 Wochen alt ist die Hipp Ziegenmilch pre und es wurde bisher immer super angenommen und vertragen. Bis vor 4 Tagen war alles super sie hat die pre gut vertragen aber jetzt hat sie wieder angefangen dieselben Symptome wie damals mit der Kuhmilchbasierten pre zu bekommen (starke Blähungen, Spucken, Reflux ähnliches Aufstoßen) Heute war ich daraufhin wieder beim KiA, der meinte jedoch ich soll einfach bei der Ziegenmilch pre bleiben und es eventuell wieder versuchen anzudicken.    ich weiß leider nicht mehr weiter und kann das Geschrei meiner kleinen auch nicht mehr hören. Ihr geht es schlecht aber ich habe keine Lösung für sie gefunden.      Kann das eine Kuhmilchallergie sein? Und deshalb reagiert sie jetzt auch auf die Ziehenmilch basierte pre?  Soll ich wieder eine andere Pre versuchen auf Kuhmilchbasis?  leider wird sie nicht getestet, weshalb ich keine Klarheit darüber bekommen kann    LG, Ayline
Alina Frohn
Hallo, danke für Ihre ausführliche Beschreibung.  Bei einer Kuhmilchallergie werden oft auch andere Tiermilchen nicht gut vertragen, da sich die Eiweiße sehr ähneln. Es gibt noch andere Kuhmilchfreie Produkte, zum Beispiel Neocate. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Alles Gute Alina Frohn
Julienmami
Hi,  Lass sie doch mal auf Laktoseintoleranz Testen. Das ist ein einfacher Wangenabstrich und bringt Gewissheit. Bis dahin kannst du ihr von Humana die SL Nahrung geben die ist auch für Kinder die auf Kuhmilch, Laktose usw reagieren. Mein Sohn hat eine nachgewiesene Laktoseintoleranz und er hatte genau die gleichen Probleme wie deine Tochter. Er war auch nachts extrem unruhig. Seitdem er die Spezialnahrung von Humana bekommt geht es ihm merklich Besser. Ich wünwche euch alles gute. VG Julienmami