Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

Hallo seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das mein Sohn 9 1/2 Monate alt, plötzlich beim Essen einen Ausschlag im Gesicht bekommt. Zuerst kam dieser in nur kleinen Flecken um den Mund rum, jetzt betrifft es das ganze Gesicht. der Ausschlag verschwindet nach ca 30-40 Minuten wieder und kommt kurz nach beginn des Essens. Ich dachte zuerst es wäre der Frischkäse den wir mit Brot neu versucht haben, deswegen wurde dieser weg gelassen und gegen Butter ausgetauscht. Nun ist es aber trotzdem vorhanden, auch beim Brei den er bekommt. Da ist es auch egal ob Milchbrei, Obstbrei oder Gemüsebrei. Heute Mittag bekam er bevor es den Brei gab etwas Roggenmischbrot mit Butter drauf. Nach kurzer Zeit bekam er direkt über der Lippe zwei rote Flecken. Dann gab es den Mittagsbrei aus dem Gläschen. Gemüse Pasta. Da wurde der Ausschlag noch schlimmer. Beim Nachmittagsbrei - Obst - Babygrieß - genau das gleiche. Und eben beim Abendbrei - Milchbrei Banane - ist es auch aufgetreten. Bei der Pre HA Milch die er noch 2-3 Flaschen bekommt ist das nicht der Fall. Besteck und Geschirr ist sein eigenes wurde nicht gewechselt, ebenso Waschmittel und Kleidung, alles gleich geblieben. Die Gläschen bekommt er schon seit gut 2 Monate und vorher gab es noch nie irgendwelche Probleme, das ist irgendwie ganz plötzlich aufgetreten. Der Ausschlag scheint ihm nicht weh zu tun oder zu stören, es sind lediglich rote Flecken ohne Blässchen oder Hubbel. Was könnte das sein ? Und was kann ich dagegen tun ?

von poldimaus2211 am 11.07.2018, 09:16

Antwort auf: Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

Liebe „poldimaus2211“, es freut uns sehr, dass Sie uns so viel Vertrauen entgegen bringen. Vielleicht kommen gerade wieder Zähnchen und der Speichelfluss ist stärker? Oder auf das „Mund abputzen“ reagiert Ihr Junge gerade sehr sensibel? Vielleich liegt es an einer Nahrungskomponente? ... Hier fällt es uns schwer - und geht auch über unseren Kompetenzbereich hinaus - aus der Ferne eine Einschätzung abzugeben. Wie Sie selber schon angedacht haben, kann es verschiedene Faktoren geben, die diesen temporären Ausschlag Ihres Sohnes verursachen. Bitte lassen Sie es bei Ihrem Kinderarzt abklären, damit der Verursacher bekannt und ggf. gebannt werden kann. Sie können auch ein Foto vom Ausschlag machen und Ihrem Arzt zeigen. Vielleicht ist auch alles nur mal vorübergehend so und nächste Woche wie durch Zufall wieder vorbei. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.07.2018