Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

Hallo seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das mein Sohn 9 1/2 Monate alt, plötzlich beim Essen einen Ausschlag im Gesicht bekommt. Zuerst kam dieser in nur kleinen Flecken um den Mund rum, jetzt betrifft es das ganze Gesicht. der Ausschlag verschwindet nach ca 30-40 Minuten wieder und kommt kurz nach beginn des Essens. Ich dachte zuerst es wäre der Frischkäse den wir mit Brot neu versucht haben, deswegen wurde dieser weg gelassen und gegen Butter ausgetauscht. Nun ist es aber trotzdem vorhanden, auch beim Brei den er bekommt. Da ist es auch egal ob Milchbrei, Obstbrei oder Gemüsebrei. Heute Mittag bekam er bevor es den Brei gab etwas Roggenmischbrot mit Butter drauf. Nach kurzer Zeit bekam er direkt über der Lippe zwei rote Flecken. Dann gab es den Mittagsbrei aus dem Gläschen. Gemüse Pasta. Da wurde der Ausschlag noch schlimmer. Beim Nachmittagsbrei - Obst - Babygrieß - genau das gleiche. Und eben beim Abendbrei - Milchbrei Banane - ist es auch aufgetreten. Bei der Pre HA Milch die er noch 2-3 Flaschen bekommt ist das nicht der Fall. Besteck und Geschirr ist sein eigenes wurde nicht gewechselt, ebenso Waschmittel und Kleidung, alles gleich geblieben. Die Gläschen bekommt er schon seit gut 2 Monate und vorher gab es noch nie irgendwelche Probleme, das ist irgendwie ganz plötzlich aufgetreten. Der Ausschlag scheint ihm nicht weh zu tun oder zu stören, es sind lediglich rote Flecken ohne Blässchen oder Hubbel. Was könnte das sein ? Und was kann ich dagegen tun ?

von poldimaus2211 am 11.07.2018, 09:16



Antwort auf: Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

Liebe „poldimaus2211“, es freut uns sehr, dass Sie uns so viel Vertrauen entgegen bringen. Vielleicht kommen gerade wieder Zähnchen und der Speichelfluss ist stärker? Oder auf das „Mund abputzen“ reagiert Ihr Junge gerade sehr sensibel? Vielleich liegt es an einer Nahrungskomponente? ... Hier fällt es uns schwer - und geht auch über unseren Kompetenzbereich hinaus - aus der Ferne eine Einschätzung abzugeben. Wie Sie selber schon angedacht haben, kann es verschiedene Faktoren geben, die diesen temporären Ausschlag Ihres Sohnes verursachen. Bitte lassen Sie es bei Ihrem Kinderarzt abklären, damit der Verursacher bekannt und ggf. gebannt werden kann. Sie können auch ein Foto vom Ausschlag machen und Ihrem Arzt zeigen. Vielleicht ist auch alles nur mal vorübergehend so und nächste Woche wie durch Zufall wieder vorbei. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Triitt eine Allergie oder Unverträglichkeit ganz plötzlich auf?

Meine 9 Monate alte Tochter bekommt den Abendbrei schon seit ca 2 Monaten! Seit wir vor einer Woche aus dem Urlaub zurück sind, speit sie den Brei mitten in der Nacht wieder aus.Ich hab den Brei dann weggelassen und sie behielt die restliche Nahrung bei sich(in der Nacht Muttermilch,tags Gemuese und Obstbrei). Gestern habe ichs nochmal versucht,wie...


Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Hallo. meine Tochter ist mittlerweile etwas über 5Monate. Sie bekommt seit ca.Anfang Februar Aptamil Pre.(Stillen funktionierte leider nicht.)Sie bekam zuvor das Hipp Pre Combiotik,dass sie leider nicht vertragen hatte.(spuckte viel und bekam Hautausu) Seit paar Wochen merke ich allerdings, dass die kleine wieder vermehrt Bauchschmerzen und star...


HA Milch Allergie Muttermilch

Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien bes...


Unverträglichkeit

Hallo ,  unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt .  sie wurde 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir ganz normal Stück für Stück mit der beikost angefangen . Seit dem 8. Monat sind alle 3 Mahlzeiten ersetzt . Sie bekommt keine Milch . Die hat sie auch nachts nie verlangt darum wollten wir erst garnicht damit anfangen.  Wir haben ihr ab un...


Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Kuhmilch-Allergie, Calciumbedarf

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter hat seit dem Babyalter eine Kuhmilcheiweiß-Allergie. Seither vermeiden wir Kuhmilch strikt. Die Allergie besteht leider immernoch. Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt, wiegt 18,5 Kilo und ist 1,10m groß. Sie ernährt sich ausgewogen und trinkt gerne Hafermilch. Neocate hatte sie nie genommen und stri...


Nachts Flasche verdünnt, Infekt oder Unverträglichkeit?

Guten Tag! Ich bin so wahnsinnig verunsichert. Mein Sohn (11 Monate 2 Wochen) isst sehr gut über den Tag verteilt (gesunde Familienkost & Snacks backe ich zuckerfrei selbst) Er wiegt 12,3kg, ist 82cm groß und war schon immer einer der Größten (und hat einen großen Kopf 🤣). Er beginnt gerade mit dem selbstständigen Laufen. Zum Einschlafen 25...


Allergie auf Cashew - was nun?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst mittlerweile mindestens 3 Mahlzeiten am Tag. Ich stille trotzdem noch häufig zwischendrin, vor allem nachts. Mit der Beikost haben wir vor ca. 3 Monaten angefangen und ich hatte mich bisher noch nicht getraut ihr Nussmuse zu geben. Kürzlich habe ich mir ein minibisschen Cashewmus auf den Fin...