Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Triitt eine Allergie oder Unverträglichkeit ganz plötzlich auf?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kassiopaia77
Meine 9 Monate alte Tochter bekommt den Abendbrei schon seit ca 2 Monaten! Seit wir vor einer Woche aus dem Urlaub zurück sind, speit sie den Brei mitten in der Nacht wieder aus.Ich hab den Brei dann weggelassen und sie behielt die restliche Nahrung bei sich(in der Nacht Muttermilch,tags Gemuese und Obstbrei). Gestern habe ichs nochmal versucht,wieder speit sie! Was mich wundert-sie hat vor dem Urlaub nicht diese Reaktion gezeigt! Zufall? Was empfehlen Sie?
Liebe „Kassiopaia77“, hhmmm, das ist wirklich nicht leicht zu beurteilen. Nachdem Ihr Töchterchen den Milchbrei zwei Monate gut vertragen hat, halte ich eine Allergie bzw. Unverträglichkeit für sehr unwahrscheinlich. Wie war es im Urlaub, haben Sie im Urlaub den gleichen Brei gegeben? Ist Ihr Töchterchen im Urlaub etwas anders ernährt worden? Kann es sein, dass Ihr Mädchen aus dem Urlaub einen Infekt mitgebracht hat, der sich so äußerst? Handelt es sich um ein Erbrechen oder wird nur eine kleine Menge Brei z.B. während einer nächtlichen Stillmahlzeit nach oben befördert? Versuchen Sie in Ruhe etwas ab zu warten und auf Ursachenforschung zu gehen. Tasten Sie sich an verschiedene Breie heran und geben erst einmal kleine Mengen. Zeigt sich in den nächsten Tagen keine Änderung, würde ich das vom Arzt abklären lassen. Ich wünsche Ihnen, dass sich das bald bessert. Veronika Klinkenberg