Hallo Frau Frohn,   meine Tochter hat seit dem Babyalter eine Kuhmilcheiweiß-Allergie. Seither vermeiden wir Kuhmilch strikt. Die Allergie besteht leider immernoch. Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt, wiegt 18,5 Kilo und ist 1,10m groß. Sie ernährt sich ausgewogen und trinkt gerne Hafermilch. Neocate hatte sie nie genommen und strikt verweigert. Soja ebenfalls. Wir substituieren aktuell mit 600mg Calcium pro Tag. Ihre Ernährung ist fleischlastig, da sie ja kein Käse essen darf und Marmelade oder vegane Aufstriche nicht mag. Meine Fragen: Ist die Calciummenge ausreichend oder muss ich da was anpassen? Muss ich bei der Eiweißmenge was beachten oder holt sie sich automatisch das, was ihr Körper braucht?   Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Dohach
von Dohach am 09.03.2023, 12:41
Hallo, die empfohlene Calciummenge für Kinder unter 7 Jahren liegt bei 750 mg/ Tag. Je nachdem was Ihre Tochter isst und trinkt, sollte diese Menge ausreichen. Calciumreiche Gemüsesorten sind zum Beispiel Brokkoli, Grünkohl oder Rucola. Auch Haselnüsse und Paranüsse sind Calciumreich. Sie können auch gerne calciumreiches Mineralwasser verwenden. Den Proteinbedarf können Sie über Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte decken. Auch Getreide enthält Protein. Daher denke ich, das Sie sich über die Eiweissversorgung keine Gedanken machen müssen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 09.03.2023