Frage: Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie Nachts wieder unglaubliche Bauchschmerzen und Blähungen, was sonst nie der Fall war.  Sie bekommt eigentlich nur Frühs eine Milch und gegebenenfalls Abends wenn sie diese möchte.  Meine fragen sind nun ob da womöglich eine Unverträglichkeit besteht ? ob ich die Comfortmilch bedenkenlos weiter geben kann ? Oder ob ich doch zu einer ganz anderen Marke welchseln sollte, wenn ja welche könnten Sie empfehlen?    vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße  jasmin & Talea

von Jas.min.P am 22.11.2022, 07:56

Antwort auf: Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo, zunächst hat Ihre Tochter keine Milchallergie oder Unverträglichkeit, da die Comfort ebenfalls aus Kuhmilch besteht. Mit einem Jahr benötigt Ihre Tochter gar keine Flaschennahrung mehr. Versuchen Sie ihren Mahlzeitenplan abwechslungsreich mit viel Gemüse und Vollkornprodukten zu gestalten. Ebenso sollten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr (800ml) achten, sowie eine angenehme Mahlzeitenatmosphäre schaffen. Versuchen Sie ihrer Tochter so wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich zu geben. Bereiten Sie alles selbst zu. Das ist auch gut für empfindliche Bäuchlein. Benötigt ihre Tochter noch die ein oder andere Flasche, würde ich an ihrer Stelle bei der Comfort bleiben. Achten Sie darauf, dass auch Milchprodukte in den Mahlzeitenplan eingeführt werden. Besonders stichfester Joghurt ist eine gute Basis für die Bakterien im Darm. Auch Haferflocken zum Frühstück sind sehr gesund. Meist dauert es auch ein wenig, bis sich der Bauch beruhigt. Sollten die Beschwerden weiterhin sehr stark sein, befragen Sie Ihren Kinderarzt. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 22.11.2022